Die Studentische Selbstverwaltung an der Uni Heidelberg

• Fachschaftsrat
  • Fachrat
  • Referate

Klingt alles wenig verständlich, und scheint nicht spontan zum Mitmachen einzuladen; dabei betrifft es jeden von uns ganz unmittelbar.

Die Fachschaft: das ist jede/r Studierende in seinem Hauptfach. Bei zwei 50% Hauptfächern ist man Mitglied in 2 Fachschaften. Wer bei uns studiert gehört zur Fachschaft Islamwissenschaft.

Als Fachschaftsmitglied = Studi ist man eingeladen, überall dort mitzugestalten, wo man sich angesprochen fühlt: bei der Organisierung von Institutsfesten, bei der Gestaltung einer Fachschaftszeitung, bei politischen Events, die von der Gesamtverwaltung der Studierenden ausgerichtet werden, bei Fragen, die das eigene Studium und Institut betreffen. Zum Beispiel hat sich unsere Kommilitonin Hilal Birgül bereit erklärt, die Finanzen der Fachschaft zu betreuen.

Der Fachschaftsrat ist die „Ständige Vertretung“ der Fachschaftsmitglieder. Gewählt werden drei Mitglieder. Der Fachschaftsrat trifft sich regelmäßig zur Planung von institutsrelevanten Themen; diese Sitzungen sind öffentlich für alle FS Mitglieder. Der Fachschaftsrat wird einmal im Jahr von den FS Mitgliedern gewählt. Die derzeitigen Mitglieder sind Florian Claussen und Eberhard Dziobek. Die dritte Stelle ist derzeit vakant.

Der FachRat ist die offizielle Gesprächsebene der Studierenden mit der Institutsverwaltung. Er wird separat gewählt und ist aus pragmatischen Gründen oft mehr oder weniger identisch mit dem Fachschaftsrat. Der Fachrat trifft sich 2-3 Mal pro Semester mit der Institutsverwaltung, um Planungs- und andere Themen zu besprechen. Derzeit sind Florian Claussen und Hilal Birgül Mitglieder des Fachrates.

Der StuRa ist das Parlament der Studierenden; die Mitglieder dort sind zum Teil aus den Fachschaften direkt entsandt und zum Teil direkt gewählte Listenvertreter – also eine Art Parteien. Tatsächlich sind einige der Listen die Studierendenvertreter der großen Bundesparteien. Der StuRa trifft sich zweiwöchentlich, Dienstags abends. Die Sitzungen sind öffentlich und finden im Hörsaal der Physik in der Albert Überle Strasse statt.

Schließlich gibt es noch die Referate des StuRa. Etwas umgangssprachlich könnte man sie mit Ministerien vergleichen: Es gibt das IT-Referat, das Finanzreferat, das Verkehrsrerefat, das Innenreferat, das Gleichstellungsreferat usw. Einzelheiten findet Ihr auf der Homepage des StuRa.

UNSERE ERFAHRUNG: Der StuRa und ganz vor allem die Referate arbeiten äußerst professionell und effizient, sie sind durchweg sehr entgegenkommend, flexibel und offen für alle Ideen, die uns als Studis betreffen. Nehmt Euch die Zeit, hereinzuschauen!